Surfskate World

Trift 2

25980 Westerland

+4651 3504 750

Fragen zu Surfskateboards

Mo - Fr 10:00 - 17:30

Unsere Bürozeiten

Surfskateboards aus der Schweiz

Surfskateboards aus der Schweiz – Die Schweizer Boardbauer sind auf der ganzen Welt gefragt. Sie waren Vorreiter und Pioniere in vielerlei Hinsicht. Der Slalomsport wurde in den 90ern in der Schweiz durch Firmen wie Indiana Skateboards nach vorne gepusht. Ihr Bananenshape galt als State of the Art. Der Materialmix, die Haltbarkeit und die Perfomance suchten Ihresgleichen. Rocket Longboards hat mittlerweile Firmen wie Indiana, Fibretec oder Airflow den Rang abgelaufen. Auch ein Surfskateboard hat Daniel Iseli, der Inhaber von Rocket Longboards mittlerweile im Portfolio. Eigentlich nicht seine Spielwiese, doch die Community hat ihn wohl „gezwungen“. Mit 199 Franken ist das Surf Scout noch im „grünen“ Preisbereich für ein Schweizer Unternehmen. Man erkennt die Flachsfasern, die mittlerweile zu einer Art Signature Material geworden sind. Schaut hier https://rocketlongboards.ch/

 So langsam beginnt sich bei den Eidgenossen eine Szene zu bilden. Mitten drin: Pascal de Roche. Er ist einer derjenigen der den Surfskateboards aus der Schweiz nochmal richtige Dampf verleihen könnte.

Surfskateboard aus der Schweiz

Holz nach Maß

Einen ganz anderen Weg wie Rocket Longboards beschreitet der Schweizer Tischler Pascal de Roche. Seine Boards sind klassisch aus Holz gebaut. Die Firchte und Buchenschichten werden mit einem Ober oder Unterfurnier aus Eiche/Bambus/Kirschbaum oder Zebrano verleimt. Damit beschreitet der den klassischen „Boardbauerweg“. CNC oder industrielle Fertigung sucht man bei ihm vergebens. Entsprechend dauert ein Board in der Herstellung etwas länger. Mit Liebe zum Detail werden die Surfskateboards aus der Schweiz per Hand ausgesägt und geschliffen. Mit 450 Franken für ein Complete kein ganz günstiges Vergnügen. Der Preis je Deck liegt bei 250 Franken. Der hohe Preis für ein Complete erklärt sich durch das Carver C7 Setup.

Wer also eine solche Schönheit haben möchte, der kann sich hier eins zusammenstellen lassen.

Holz nach Maß

 

Surfskateboards aus der Schweiz