Kelly Slater Surfskate und die Kooks Teil 1

Kelly Slater Surfskate und die Kooks Teil 1. Er gilt als der wohl kompletteste Surfer der Welt. Eine Trillion Weltmeistertitel lassen ihn über jede Kritik erhaben sein. Selbst seine negativen Eigenschaften bringen Fans und Anti-Fans immer noch einen Benefit. Mit Surfskates hat Slater allerdings nichts zu zun.

Ein Kelly Slater Surfskate wird es nie geben.

Vor ein paar Monaten schrieb Kelly unter den Post eines Surfskatevideos…

„Bitte hört auf mit diesem Kookiness“

Gemeint war ein Instagram Post der https://www.thesurfskateacademy.com

Diese bieten Surfskatekurse an. Der Preis zwischen 15 Dollar und 140 (!) Dollar. Für Slater ein No-Go. Denn das Surfskaten hat seiner Ansicht nach mit Surfen rein gar nichts zu tun. Er muss es wissen oder? Andrey, der die Surf Skate Academy leitet, lacht wahrscheinlich immer noch. Denn Kelly tat ihm mit dem Kommentar einen Riesengefallen.

Kelly Slater Surfskate – Die Antwort kam prompt

„Gut gemacht!“, schrieb er auf Instagram als Antwort auf das Video, das Slaters Kommentare zeigt. „Hör nicht auf. Bring mir mehr Follower und Aufrufe.“

Auch unser Freund Steve Palner bietet übrigens Videokurse an, die durchaus hilfreich sind. https://surfskate.love

Aber Butter bei die Fische. Surfskate ist nur ein schwacher Ersatz für das Surfen. Fakt ist, es schult die Balance und speziell Einsteiger können so etwas wie das Muskel-Gedächtnis trainieren. Ich selbst war überrascht, dass verschiedene Bewegungen – auf dem Surfskate geübt – auch auf dem Surfboard durchaus funktionieren, nachdem ich diese an Land reichlich trainiert habe. Ob nun fortgeschrittene Surfer in dem Maße davon profiiteren, wie es viele der „Surfskate Coaches“ behaupten, sei dahingestellt.

Kelly Slater Surfskate – Nichts für Pros?

Profisurfer werden kaum auf den vier Rollen unterwegs sein. Zum einen ist die Verletzungsgefahr relativ hoch, zum anderen dürften sie kaum viel Zeit an Land verbringen. Doch um das Image aufrecht zu erhalten, sind Surfskateproduzenten immer mal wieder bereit, den einen oder anderen Surfer unter Vertrag zu nehmen und „Signature Boards“ zu releasen. Diese meist mit einer Fancy-Grafik versehenen Teile kosten entsprechend mehr. Irgendwo muß der Pro ja einen Benefit von haben – nutzt er das Board selbst ja kaum.

Die Surfskate-Hersteller kämpfen um ihr Image. Dass sich der ein oder andere von ihnen mit fragwürdigen Statements lächerlich macht, wird in Kauf genommmen. Ein australischer Brand behauptet gar – er wäre keine Skateboard- oder Surfskateboardfirma, sondern Hersteller von Surfboards auf Rollen. Selbst die Core-Szene der Surskateboardhersteller schmunzelt darüber.

Am Ende ist es ein großartiger Sport und der erste Schritt in den Boardsport einzusteigen. Eben wegen des Balancetrainings. Ob sich jedoch die Nähe zum Surfen über die Beweglichkeit der vorderen Achse definiert scheiden sich die Geister. Deshalb – wollt ihr ein Board kaufen – testes es zuerst. Es geht in erster Linie um den Spaß.

Apropos Spaß….

Das Surfskate ist eine aufregende Variation des Skateboardfahrens, die die Bewegungen und das Gefühl des Surfens auf die Straße überträgt. Es kombiniert die Wendigkeit eines Skateboards mit der Fließfähigkeit des Surfens, was es zu einem einzigartigen Erlebnis für Surfer und Nicht-Surfer gleichermaßen macht. Der Schlüssel zum Surfskaten liegt in den speziellen Decks und Achsen, die entwickelt wurden, um das Fahrgefühl auf einem Surfbrett nachzuahmen.

Surfskate-Decks sind oft länger und breiter als herkömmliche Skateboards, um mehr Stabilität und Platz für Fußbewegungen zu bieten. Die Achsen sind in der Regel speziell konstruiert, um ein breiteres Bewegungsspektrum zu ermöglichen, das dem Carven und Pumpen ähnelt, wie es beim Surfen auf Wellen der Fall ist. Surfskates ermöglichen es Fahrern, Turns zu machen und sich auf der Straße zu bewegen, als würden sie auf einer Welle reiten.

Diese aufstrebende Sportart hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, da sie eine unterhaltsame Möglichkeit bietet, die Bewegungen und das Gleichgewichtssinn des Surfens zu verbessern, ohne tatsächlich am Meer sein zu müssen. Surfskaten ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, Surferlebnisse auf das Festland zu bringen, sondern es ist auch eine aufregende Aktivität für Menschen jeden Alters und Könnenslevels, die nach einer neuen Herausforderung suchen oder einfach nur Spaß haben wollen.